Export von Auswertungen

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

Export von Auswertungen

Beitragvon tunix » Dienstag 13. September 2011, 12:13

Hallo,
ich benutze schon lange das Programm und bin davon sehr angetan. Habe es auch schon weiter empfohlen.
Ein Problem habe ich noch nicht lösen können. Beim Export von Daten zu OpenOffice erscheint hinter jeder Zahl merkwürdigerweise das Sonderzeichen ¬.
Meine Aufgabe im Kalkulationsprogramm ist es, in jeder Zelle dieses Zeichen zu entfernen, damit meine Formatierung wirksam wird. Dies ist natürlich sehr mühsam, v.a. wenn man eine größere Zahlenreihe betrachten möchte.
Frage: Warum wird dieses Zeichen von jHaushalt erzeugt ? Gibt es einen Weg, dies zu verhindern ? Als Trennzeichen werden ja die Anführungszeichen verwendet, so daß dieses Zeichen eigentlich nicht gebraucht wird. Aber ich bin kein Experte - vielleicht doch.
Wie benutzt ihr die Exportmöglichkeit ? Danke für Tipps.
tunix

Re: Export von Auswertungen

Beitragvon Lars_Hahn » Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:25

Das erwähnte Sonderzeichen ist wahrscheinlich das Euro-Symbol („€“). Ich vermute das konvertieren der Zeichensätze hat nicht richtig funktioniert. Das Währungssymbol kann aber individuell verändert werden, z.B. können die Buchstaben „EUR“ verwendet werden.

Das Währungssymbol kann unter „Extras/Optionen verändert“ werden.
Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Re: Export von Auswertungen

Beitragvon tunix » Mittwoch 12. Oktober 2011, 12:58

Erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit der Veränderung des €-Zeichens unter Extras /Optionen. Damit ist das Problem mit dem merkwürdigen Zeichen tatsächlich gelöst - nun habe ich allerdings ein neues. Jetzt erscheint vor der Zahl bzw. dem Minuszeichen ein '. Ich benutze für den Import das Programm Open Office Calc. Durch dieses Zeichen: ' (Hochkomma) lassen sich keine Rechenoperationen durchführen - es ist allerdings auch nicht in der Tabelle zu sehen nur in der Eingabezeile. Bezüglich der Importumwandlung gebe ich nur an, daß das ; - Zeichen als Trennzeichen benutzt werden soll.
Vielleicht hat ja ein Nutzer Erfahrung mit OpenOffice Calc und dem Import von JHaushalt Auswertungen. Ich würde mich freuen.
tunix

Zurück zu Fragen und Fehler