Haushaltsbuch-daten verschwunden

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

Haushaltsbuch-daten verschwunden

Beitragvon Tänzerin » Freitag 2. Februar 2007, 00:55

hallo,

habe jh geöffnet, mein haushaltsbuch ist erschienen, alles war da. dann habe ich auf den button "neu" geklickt und auf einmal war nur mehr ein bild in der mitte mit euros drauf. diese änderung habe ich aber nicht gespeichert.
habe jh zugemacht - hierbei wurde ich nicht nach dem speichern gefragt - und wieder geöffnet und es ist wieder nur dieses bild erschienen.
nun finde ich meine daten, also das ursprüngliche haushaltsbuch nicht mehr. in meinem jh-ordner sind sie auf jeden fall nicht. alle gefundenen mit *.jhh gesuchten datein öffnen sich immer nur mit diesem einem € bild.

kann mir jemand sag ob meine daten noch vorhanden sind und wenn ja wo diese gespeichert sein könnten?
Tänzerin

Beitragvon Lars_Hahn » Montag 5. Februar 2007, 11:41

Wenn das Startbild ("Euro-Münzen und Scheine") angezeigt wird, bedeutet dies dass (noch) kein Register angelegt wurde.
Da beim Starten immer die letzte verwendete Datei erneut geöffnet wird, wird ggf. auch eine leere Datei immer wieder angezeigt.
Das Speichern (und Überschreiben) von Daten erfolgt definitiv nur, wenn explizit Speichern gewählt wurde und nicht automatisch.
Soweit die Theorie. Eine alte Datei (aus der hoffentlich vorhandenen Datensicherung) sollte sich öffnen lassen. Im Zweifel zum Testen einfach mal die mitgelieferte Demo-Datei öffnen.
Noch ein Tipp: Eine jHaushalt-Datei muss nicht zwangsweise die Endung ".jhh" haben. Suchen Sie also auch nach anderen Dateien, wenn Sie unsicher sind wo und mit welchem Namen Sie die Daten gespeichert hatten.
Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Zurück zu Fragen und Fehler