Loeschen von Kategorien ?

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

Antworten
THX

Loeschen von Kategorien ?

Beitrag von THX »

Wie kann ich eine nicht mehr benoetigte Kategorie loeschen ?
Ansonstern ein wirklich tolles Programm!

Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Beitrag von Lars_Hahn »

Wer die FAQ (http://www.jhaushalt.de/faq.html) liest, ist klar im Vorteil:
Q14: Kannst du mir bitte sagen, wie ich eine Kategorie löschen kann, die ich versehentlich eingegeben habe?
Kategorien die nicht verwendet werden, werden nicht gespeichert. Nicht benutzte Kategorien erscheinen also beim nächsten Laden nicht

THX

Beitrag von THX »

Vielen Dank für die Belehrung, aber ich bin davon ausgegangen, das dies ein Bug ist (vergleiche dazu im Forum "Wünsche und Anregungen" - "Kategorien" vom 22.02. )

Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Beitrag von Lars_Hahn »

Oh, ok. Ich sehe ein, dass der Forumseintrag missverständlich ist.

Das Nicht-Speichern der unbenutzten Kategorien ist kein Bug, sondern so beabsichtigt. Ich plane allerdings schon länger dieses Feature für den Anwender abschaltbar zu machen.

Dies ist leider nicht einfach machbar, da die Buchungen gespeichert werden und nicht die Kategorien seperat.

Südtiroler

Löschen von Kategorien

Beitrag von Südtiroler »

Hallo,

kann es sein, dass Kategorien, welche einmal in Verwendung waren, jetzt aber nicht mehr verwendet werden (auch nicht bei älteren Einträgen) trotzdem nicht gelöscht werden, weil sie bei der Auswertung (z. B. Planung) verwendet wurden (wurden - nicht werden)?

Bei mir hat diese "automatische Löschung" auf jeden Fall nicht zuverlässig funktioniert.

Danke
Patrik Graziadei

Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Beitrag von Lars_Hahn »

Kategorien werden nicht gespeichert.

Sie werden bei jedem Laden aus den Buchungen und den Auswertungen neu erzeugt. Die Kategorien müssen daher, in dem geschilderten Fall, definitiv noch verwendet werden.

gorgophol
Beitrag von gorgophol »

Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem mit den Kategorien. Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass zwei meiner Kategorien besser Unterkategorien einer anderen wären. Bis dahin waren sie nicht in Benutzung.

Jetzt hab ich die beiden Unterkategorien angelegt. Beide wurden bisher noch nicht benutzt, lediglich die Hauptkategorie.

Allerdings bleiben die beiden ursprünglich erstellten, nie benutzten und jetzt keinesfalls benötigten Katogorien weiter vorhanden ... (Ich werd sie einfach umbenennen, falls ich mal wirklich eine neue anlegen muss :-))

Aber die sind definitiv nicht in Benutzung. Ich hab überhaupt erst 10 Buchungen gemacht, da ist das gut überschaubar :-)

Ansonsten bin ich sehr angetan seit gestern. Du hast so ziemlich das programmiert was ich gesucht hab :-) Und vielleicht kann ich aus deinen Sourcen noch ein bisschen was für mein eigenes Projekt lernen. Scheinst etwas mehr Erfahrung zu haben als ich :-)

Gruß,
Benjamin

Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Beitrag von Lars_Hahn »

Erstmal Danke für das Lob! :D

Ich glaube Dir, dass Du keine Buchungen mit den genannten (ungenutzten) Kategorien hast. Du wirst die Kategorien dann aber in einer der Auswertungen verwenden. Bei vielen Auswertungen kann man die Kategorien auswählen, auf die sie angewendet werden sollen. Standardmäßig werden für eine Auswertung alle Kategorien ausgewählt, die es bei der Erstellung der Auswertung gab. Einfach die betreffenden Kategorien aus den Auswertungen entfernen, dann werden Sie auch nicht gespeichert!

gorgophol
Beitrag von gorgophol »

Ah. Jetzt hab ichs :-)

Stimmt natürlich. Mein erster Auswertungsversuch war noch gespeichert ... Jetzt sind tatsächlich alle unbenutzten weg :-)

Vielleicht noch eine Kleinigkeit. Auswertungen fallen nicht unter die Speicherabfrage, wenn man einfach das Programm beendet. Deswegen wurde meine erste Testauswertung ewig angezeigt, weil ich damals die Buchungen gespeichert hatte, meine neuen Auswertungen gingen aber scheinbar verloren, weil ich nicht gespeichert hatte vor dem Schließen.

EDIT: Hab das Speicher-Thema in nem anderen Beitrag schon entdeckt. Merke: erst Forum lesen, dann "meckern" :-)

Antworten