Fragen zu den Auswertungen

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

Fragen zu den Auswertungen

Beitragvon Lufti » Donnerstag 13. März 2008, 11:33

Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen ob es irgendwo einen Thread gibt der mir die Auswertungen näher erklären kann? Das heist was bedeutet zum Bleistift relativer oder absoluter Vergleich, was sagen die Beträge in dem Koordinatensystem bei Ein- und Ausgaben aus, wie funktioniert die Vermögensplanung...?

Dank im Vorraus! :wink:
mfg Christian
Lufti

Re: Fragen zu den Auswertungen

Beitragvon Lars_Hahn » Dienstag 20. Mai 2008, 18:19

Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, eine Anleitung zu den Auswertungen zu schreiben. Hier ein paar kurze Antworten zu den angesprochenen Fragen:

• Absoluter Vergleich bedeutet, dass Einnahmen und Ausgaben mit den Werten gegenübergestellt werden wie sie angefallen sind. Dies ist aber nicht immer sinnvoll, wenn man z.B. die Ausgaben eines Monats mit denen eines ganzen Jahres vergleichen will. Hierzu gibt es den relativen Vergleich. Hierbei werden die jeweiligen Werte auf 30 Tage umgerechnet, um einen bessere Vergleichbarkeit zu erreichen.
  • Bei den Balkendiagrammen wird die X-Achse in gleiche (feste) Abschnitte unterteilt. Die Werte dieser Abschnitte ergeben sich aus dem jeweils größten Wert. Diese Methode wurde von mir gewählt, weil sie sehr einfach zu implementieren ist. Leider führt sie aber zu den „krummen“ Werten.
  • Die Auswertung „Planung“ ist zum Aufstellen eines „Etats“ gedacht: Man gibt an wie viel man in einem Monat, Jahr, etc. in einer Kategorie ausgeben will / darf und kann dann verfolgen wie viel schon verbraucht ist.
Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Zurück zu Fragen und Fehler