"Gemerkte Buchungen" reagiert nicht mehr

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

"Gemerkte Buchungen" reagiert nicht mehr

Beitragvon kastor » Sonntag 27. Juli 2008, 08:15

Hallo,

seit Anfang dieses Jahres erfreue ich mich an jHaushalt. Es erfüllt meine Ansprüche und Erwartungen an ein übersichtliches Haushaltbuch. Vielen Dank an Lars Hahn.
Vor kurzem habe ich das Betriebssystem auf openSUSE 11 aktualisiert und dabei auch die aktuelle Version von jHaushalt 2.5.4. installiert. In Extras: Optionen: Register ist das Feld "Gemerkte Buchungen verwenden" angeklickt und damit meines Verständnisses nach auch aktiv. Gebe ich jetzt neue Buchungen ein, so muss ich nun stets den vollen Buchungstext eingeben. jHaushalt gibt mir keine Vorschläge aus den bereits vorhandenen Buchungen vor.
Das Einspielen des Haushaltsbuchs in die neue Version hat problemlos funktioniert. Es gab keine Meldungen. Einen Einfluss des Betriebssystems schließe ich eigentlich aus. Daher nun meine Frage: Wie komme ich wieder an die hilfreiche Funktion der "gemerkten Buchungen" heran? Vielen Dank.

Viele Grüße
Bernhard
kastor

"Gemerkte Buchungen" reagiert auch in V 2.5.3 nicht mehr

Beitragvon kastor » Samstag 2. August 2008, 18:43

Hallo,

nun habe ich die Vorgängerversion 2.5.3. installiert. In dieser hat die Funktion "Gemerkte Buchungen" jederzeit funktioniert. Nach einer Datensicherung habe ich das aktuelle Haushaltsbuch, das ja schon mit der Version 2.5.4 weitergeführt wurde, geladen. Auch hier muss ich bei Eingabe neuer Buchungen den vollen Text eingeben, obwohl bereits gleichlautende Buchungen eingetragen sind. Wird der Schalter "gemerkte Buchungen" etwa in der Daten- und nicht in der Softwaredatei gespeichert? Und wie kann ich diese Funktion wieder aktivieren?

Viele Grüße
Bernhard
kastor

gelöst: "Gemerkte Buchungen" reagiert nicht mehr

Beitragvon kastor » Samstag 16. August 2008, 18:58

Hallo,

mein Problem mit den "gemerkten Buchungen" ist gelöst. Nach der Neuinstallation stand bei Optionen: Allgemein: Start-Datum der gemerkten Buchungen als Datum der 31.12.08. Nach Setzen eines Datums in der Vergangenheit hat sich das Problem gelöst.

Viele Grüße
Bernhard
kastor

Zurück zu Fragen und Fehler