Export eines Registers mit allen Buchungen

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

Export eines Registers mit allen Buchungen

Beitragvon kastor » Sonntag 12. Oktober 2008, 10:24

Hallo,

aus einem Register hätte ich gerne alle Buchungen (Bewegungen auf dem Register) exportiert. Zwei Wege habe ich bereits eingeschlagen, die beide leider nicht zum Ziel geführt haben.

1. In Auswertungen steht die Funktion "Tabelle ausgewählter Buchungen" zur Verfügung. Hier werden nur ein- und ausgehende Buchungen berücksichtigt. Umbuchungen zwischen den einzelnen Registern tauchen hier nicht auf. Daher kann ich mit einem csv-Export nicht alle Bewegungen auf den Register erfassen.

2. Im Hauptmenü steht der CSV-Export für alle Register zur Verfügung. Hier werden alle Bewegungen aller Register in eine Datei exportiert. Ein anschließende Trennung nach Registern ist möglich. Beim Export tauchen auch die Umbuchungen auf, jedoch grundsätzlich mit einem positiven Wert, auch wenn der Betrag von dem Register abgezogen wurde.

Welche Möglichkeiten eines Export nur eines Registern mit allen Buchungen (inklusive der Umbuchungen) besteht noch?

Viele Grüße
Bernhard
kastor

Re: Export eines Registers mit allen Buchungen

Beitragvon Lars_Hahn » Montag 22. Dezember 2008, 23:07

Weitere Möglichkeiten gibt es derzeit (Version 2.5.4) nicht. Im Falle der Möglichkeit 2 kann man mit Hilfe der Spalte C (=dritte Spalte) des Exports ermitteln, ob es sich um eine "eingehende" oder "ausgehende" Umbuchung handelt. Der Export zeigt im Prinzip die interne Darstellung der Buchungen. In dieser sind Umbuchungen immer "positiv". Bei Bedarf könnten beim Export auch "negative" Umbuchungen erzeugen werden, je nach "Richtung" einer Umbuchung. Dies könnte aber auch ein Programm/Script machen, das die Daten zur Weiterverarbeitung importiert.
Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Zurück zu Fragen und Fehler