Auswertungen blockiert

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

Auswertungen blockiert

Beitragvon Südtiroler » Montag 8. Dezember 2008, 10:26

Hallo liebe Forennutzer,
hallo Herr Hahn.

Wir haben nun schon seit längerem nichts mehr von Ihnen gehört. Ich hoffe sehr, dass sie sich nicht von diesem Projekt verabschiedet haben.
Wir posten inzwischen fleißig weiter. :-)

Als Information für Sie und für die übrigen Nutzer möchte ich hier einen Bug beschreiben, der mir die Freude an jHaushalt zweitweise schon etwas verleidet hat. Von Zeit zu Zeit konnte man das Auswertungsfenster nicht mehr öffen. Der Cursur verwandelt sich in die bekannte Sanduhr, aber es erscheint kein Auswertungsfenster. So weit, so gut. Wenn man aber davon ausgeht, dass der Fehler ein Dauerzustand ist und dann jedes Mal die Auswertungen neu erstellt - wie ich eben gemacht habe - dann stresst das sehr. Ich bin jetzt draufgekommen, womit das zusammenhängt.

Eine Auswertung - die Torte - bezieht sich bei mir auf den Zeitraum "Aktueller Monat". Versuche ich das Auswertungsfenster am Anfang des Monats zu öffen, zu einem Zeitpunkt also, an dem noch keine Einnahmen vorhanden sind - an den Ausgaben mangelt es nie - kommt es zu dem oben beschriebenen Fehler. Der Fehler kann umgangen werden, indem man entweder wartet bis die ersten Einnahmen vorhanden sind, und ich hoffe für euch, dass das nicht erst am Monatsende der Fall ist, oder indem man einfach einen Cent Einnahmen irgendwo einbucht. Dann klappts wieder. :-)

In der Hoffnung einigen geholfen zu haben und vom Herrn Hahn wieder was zu hören
Grüße ich euch aus dem tief verschneiten Südtirol
Patrik Graziadei
ugrap@gmx.net
Südtiroler

Re: Auswertungen blockiert

Beitragvon Lars_Hahn » Freitag 12. Dezember 2008, 18:14

Danke für den Hinweis. Hierbei handelt es sich um einen Bug :( , der in der nächsten Version (wahrscheinlich 2.5.5) beseitigt wird. Mir ist er bisher nicht aufgefallen, da ich immer zu Monatsbeginn die „wiederkehrenden Buchungen“ ausführe und es somit auch Einnahmen gibt.

jHaushalt wird weiterhin von mir gepflegt und ich werde auch weiterhin (in unregelmäßigen Abständen) Fragen in diesem Forum beantworten.
Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Re: Auswertungen blockiert

Beitragvon Südtiroler » Samstag 3. Januar 2009, 13:41

Hallo nochmal. Ein Nachtrag zu der oben angesprochenen Geschichte.

Derselbe Fehler tritt auch dann auf, wenn man ein Register auf 0 stellt. Die Anwendung reagiert auch in diesem Fall wie oben beschrieben.

Schöne Grüße
Patrik
Südtiroler

Zurück zu Fragen und Fehler