CSV Import /Katalogisieren

Hilfe rund um die Benutzung von jHaushalt

Moderator: Lars_Hahn

Antworten
Fränky

CSV Import /Katalogisieren

Beitrag von Fränky »

Hi,

das Programm ist gut, habe aber 2 Anmerkungen:
1)
Falls ich eine CSV-Datei importiere, in denen Buchungen hinterlegt sind, die es bereits schon in meinem Register gibt, so wird diese einfach hinzugefügt. Ich könnte mir vorstellen, dass jHaushalt die CSV diesbezüglich überprüfen könnte und doppelte Einträge gar nicht erst importiert.

2)
Nach dem Import einer CSV Datei muß/kann ich momentan pro Buchung eine entsprechende Kategorie wählen.
Es wäre super, wenn ich in jHaushalt zu jeder Kategorie beleibige Schlagwörter definieren könnte. Diese würden bei einem CSV-Import unter der Rubrik "Verwendungszweck" bei jeder Buchung überprüft. Taucht eine dieser Wörter dort irgendwo auf, so würde automatisch die entsprechende Kategorie gesetzt.
Beispiel: Kategorie: Auto -> Schlagwort:Tanken, Aral, BP ...

Buchung: Datum xy; Verwendungszweck Shell TANKEN blabla; 100 €

würde dann automatisch die Kategorie Auto bekommen.

Danke
Frank

Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Beitrag von Lars_Hahn »

Ich sehe ein, dass beide Funktionen den regelmäßigen Import erheblich vereinfachen würden. Ich nehme beide Wünsche auf meine „TODO-Liste“.

Südtiroler

CSV-Import

Beitrag von Südtiroler »

Hallo,

ein Excel-Programm wirft mir Vorlagen für die Buchung aus. Funktioniert gut.
Allerdings ist nirgends beschrieben wie der Datensatz aussehen muss um Splitbuchungen zu produzieren. Geht das überhaupt?

Außerdem wäre es fein, wenn man auch das Register in dem Datensatz angeben könnte. Dann könnte man eine CSV-Datei für verschiedene Register erstellen und nicht für jedes Register eine eigene.

Danke
Patrik Graziadei

Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Re: CSV-Import

Beitrag von Lars_Hahn »

Südtiroler hat geschrieben:Geht das überhaupt?
Nein, bisher nicht.
Südtiroler hat geschrieben:Außerdem wäre es fein, wenn man auch das Register in dem Datensatz angeben könnte.
Nehme ich auf die Wunschliste. Sollte machbar sein ...

Antworten