Umbuchung; Umbuchungslaufzeit berücksichtigen

Fehlt Dir eine Funktion in jHaushalt? Dann schreib hier.

Moderator: Lars_Hahn

Antworten
kruessi80

Umbuchung; Umbuchungslaufzeit berücksichtigen

Beitrag von kruessi80 »

Hallo,

kurzes Kompliment vorweg;
seit einigen Jahren nutze ich nun schon jhaushalt. Macht Spaß das Teil :-)

Damals wurde meine Idee mit dem +/- auch umgesetzt; finde ich immer noch klasse :-)

Nun zur neuen Idee:
Wäre es möglich bei Umbuchungen, der Umbuchung mitzugeben wie lange diese benötigt?
Standardmäßig könnte man 0 Tage angeben, zumindest auch für bestehende alte Buchungen.
Bei neuen Buchungen würde ich dann ein Felb begrüßen in dem man die Tage einstellen kann.

Hintergrund:
Ich überweise meist Geld von einer zur anderen Bank. Und die Kontoauszüge weisen meist verschiedene Datums auf, sodass ich hier gezwungen bin, das eine oder andere auszuwählen.

Über die Implementierung (welche vermutlich gar nicht so aufwändig sein sollte,)
würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Karlsruhe,
Matthias

Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Re: Umbuchung; Umbuchungslaufzeit berücksichtigen

Beitrag von Lars_Hahn »

Grundsätzlich wäre eine Änderung möglich. Allerdings müsste das Datenformat geändert werden (ältere Versionen könnten es dann nicht mehr lesen). Außerdem würde die Eingabe/Anzeige von Umbuchungen komplizierter. Die Einfachheit ist aber gerade die größte Stärke von jHaushalt. Aus diesen Gründen würde ich den Vorschlag eher nicht umsetzen. Ein ähnliches "Problem" hat man übrigens bei einem Einkauf per Lastschrift: Soll man das Kaufdatum oder das Buchungsdatum eingeben?

Antworten