Planung

Fehlt Dir eine Funktion in jHaushalt? Dann schreib hier.

Moderator: Lars_Hahn

Planung

Beitragvon Aldo » Mittwoch 29. März 2006, 20:41

Feines Teil, dankeschön erstmal!

Ich habe jetzt ein wenig herumgespielt, aber noch keine "Produktivdaten" eingegeben. Vorher würde ich gerne wissen, ob folgendes geht:

jHH scheint klassisch Buch zu führen. Ich würde jedoch gerne planen. Dh, ich stelle mir beispielsweise die Frage, wenn es so weitergeht, wie sieht es in zwei Monaten aus? Ich könnte jeden Posten händisch eingeben, habe aber ein Problem mit den automatischen Buchungen. Also eigentlich müßte man dem Programm nur vorgeben, das es nicht bis heute, sondern bis zum Datum X rechnet.

Ich gebe gerne zu, die Auswertung "Planung" habe ich gar nicht kapiert.

Weiter auf meiner "Wunschliste" wäre eine wöchentliche automatische Buchung.

Danke,
Aldo
Aldo

Beitragvon Lars_Hahn » Donnerstag 13. April 2006, 12:47

Die Auswertung „Planung“ dient dazu z.B. zu Jahresbeginn die eigenen Einnahmen und Ausgaben zu planen (=schätzen) und diese laufend mit den aktuellen Ist-Zahlen zu vergleichen.

Ein echter „Forecast“ ist nicht möglich und auch nur unter großen Änderungen in der Programmstruktur machbar.

Wöchentliche automatische Buchungen sind kein Problem: Baue ich ein!
Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Beitragvon Gast » Samstag 22. April 2006, 07:53

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Als Laie kann ich das mit dem Datum kaum nachvollziehen. Ich war schon versucht, meine Systemzeit vorzustellen, um an die Daten drankzukommen. Ist eine entsprechende Änderung im Programm wirklich so aufwendig?

Dankeschön,
Aldo
Gast

Beitragvon Lars_Hahn » Montag 24. April 2006, 13:39

Ja.

Ein einfacher Forecast wäre noch machbar: Die Kontostände an einem beliebigen Datum in der Zukunft.

Aber sobald alle Auswertungen funktionieren sollen, müsste man „virtuelle“ Buchungen erzeugen. Diese würden komplett veränderte Datenstrukturen erfordern.
Lars_Hahn
Autor jHaushalt

Zurück zu Wünsche und Anregungen